Neuer Abschnitt
Stadtrundgang
Ganz große Kunst: Glasgow kann mehr als Sport
-
Wo auch immer man in der Innenstadt von Glasgow unterwegs ist - Maskottchen Bonnie ist schon da. Doch um die schottische Hauptstadt von einer seiner schönsten Seiten zu sehen, sollte man den Blick heben, mitunter sehr weit nach oben.
-
Wie an kaum einem anderen Ort prägen Wandbilder und Graffiti das Stadtbild. Kein Wunder, dass die Organisatoren sich der Streetart bedienen, um Werbung für die Commonwealth Games 2014 in der Metropole zu machen.
-
Glasgow hat sogar einen eigenen Panda. Der Bär ist allerdings längst nicht so präsent wie die Badminton-Spieler. Das Tier des Künstlers Klingatron "wohnt" in einer Seitenstraße.
-
Direkt um die Ecke ziert wieder ein riesiges Gemälde eine Hauswand. Wonach die Frau greift, ist der Fantasie des Betrachters überlassen.
-
Alles andere als klein ist auch dieses Bild. Der "verlorene Riese" im Nordwesten des Zentrums gehört zu einer ganzen Reihe ähnlicher Werke, mit denen sich Künstler Stormie Mills in mehreren Städten der Welt verwirklicht hat.
-
An der Argyle Street befindet sich eine Galerie mit einigen "Meisterwerken". Sam Bates, genannt Smug, hat dort den "Schrei" genauso interpretiert wie die "Mona Lisa" oder van Goghs "Sternennacht".
-
Doch Glasgow ist auch modern. Dieses Wandbild erinnert an den "Doors Open Day" 2014 zum Thema erneuerbare Energien in Schottland.
-
Die Strathclyde University hat sich ganz der Lehre...
-
... und Forschung verschrieben - weithin sichtbar.
-
Die Reise in den Weltraum ist allerdings diesem Astronauten vorbehalten.
-
Dem Himmel ganz nah ist hier der Glasgower Sir William Connolly, dem gleich mehrere Wandbilder gewidmet sind. Der große "Billy" hat sich einen Namen als Komiker, Musiker, Moderator und Schauspieler gemacht. Zu seinem 75. Geburtstag entstand ein Gemälde, das als Vorlage für dieses Kunstwerk diente.
-
Der Künstler Rogue-One lässt in Glasgow zumindest ein Taxi fliegen.
-
Zur Straßenkunst gehören in den Fußgängerzonen der Großstadt auch Musik und Performance. Eine Aufforderung, einfach loszutanzen.
-
Das Thema greift Rogue-One in diesem Wandbild auf - und vermischt es nach eigener Aussage mit einem Cover der Beastie Boys und einem Bild von Run DMC.
-
Natürlich kommt in Schottlands Hauptstadt auch die Natur nicht zu kurz. Pilzsammler und Blaumeise schauen genauso auf die Passanten herunter...
-
... wie Auerhahn, Eichhörnchen und viele mehr. Eine Mischung aus Wandfarbe und Graffiti von Künstler "Smug".
-
Krokodile gibt es in Glasgow nur an der Wand, - und nicht im Zoo.
-
Gleiches gilt für diesen Tiger, der anders als das Reptil allerdings beste Sicht aufs Wasser hat. Er ziert eine Wand am Clyde.
-
Ein Stück den Fluss entlang schwimmt dieser Athlet.
-
Genauso wie diese Wassersportler feiert auch er die Commonwealth Games 2014.
-
Wer aus dem Nordosten über die High Street in die Stadt kommt, kommt an diesem Wandbild nicht vorbei. Eins von vielen Wandgemälden Glasgows und eines der beliebtesten!
Stand: 09.08.18 10:17 Uhr