Pierre Le Corre

12:29 min | 10.08.2018 | Das Erste

Überraschung bei der Triathlon-Entscheidung

Der Franzose Pierre Le Corre hat den EM-Triathlon in Glasgow gewonnen. Doppel-Olympiasieger Alistair Brownlee ging leer aus, Jonas Schomburg feierte als Zehnter seinen bislang größten Erfolg.

Triathlon

Schomburg wird nach starkem Wettkampf Zehnter

Jonas Schomburg hat bei der Triathlon-EM in Glasgow mit Platz zehn einen Achtungserfolg gefeiert. Neuer Europameister wurde der Franzose Pierre Le Corre vor dem Spanier Fernando Alarza und Marten van Riel aus Belgien.

Lokalmatador Alistair Brownlee musste vor heimischem Publikum den Traum vom vierten EM-Titel begraben. Der alös Favorit in den Wettkampf gestartete Brownlee wurde nur Vierter.

Schomburg ist "super happy"

Schomburg war mit seiner Leistung mehr als zufrieden. "Das ist ein super Ergebnis für mich. Top ten freut mich sehr, ich bin super happy mit dem zehnten Platz und hatte großen Spaß beim heutigen Rennen", sagte er in der ARD. Der 24-Jährige hatte im Ziel 2:09 Minuten Rückstand auf Sieger Le Corre.

Nach dem Schwimmen gehörte Schomburg auf dem Rad zu einer neun Sportler umfassenden Spitzengruppe. Als Dritter wechselte er zu seiner schwächsten Disziplin, dem Laufen. Schomburg verteidigte den Platz unter den ersten Zehn schließlich erfolgreich.

Auch Allgayer mit guter Vorstellung

Mit Gabriel Allgayer zeigte ein zweiter Deutscher in seinem erst zweiten Triathlon über die olympische Distanz eine starke Vorstellung. Der 20-Jährige belegte den 19. Platz. Linus Stimmel kam auf Rang 31, Johannes Vogel belegte den 39. Platz. Der deutsche Meister Justus Nieschlag hatte wegen einer Verletzung seinen Start absagen müssen.

Ergebnisse

Triathlon, Männer, Rennen

Gold Flagge Frankreich FRA Pierre Le Corre
Silber Flagge Spanien ESP Fernando Alarza
Bronze Flagge Belgien BEL Marten Van Riel
4. Flagge Großbritannien GBR Alistair Brownlee
5. Flagge Belgien BEL Jelle Geens
10. Flagge Deutschland GER Jonas Schomburg
19. Flagge Deutschland GER Gabriel Allgayer
31. Flagge Deutschland GER Linus Stimmel
39. Flagge Deutschland GER Johannes Vogel

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | European Championships 2018 | 10.08.2018 | 10:45 Uhr

Stand: 10.08.18 19:49 Uhr